Koikauf- welche Grösse ist die Richtige?

Koikauf- welche Grösse ist die Richtige?

Artikel-Nr.: 09.07.2019
Welche Koigrösse zu welchem Besatz/ Teich?

Beschreibung

Auf gehts zum Koikauf- doch welche Grösse soll man wählen?

Der Koikauf ist eine spannende Sache und Highlight für alle Koifans. Nur allzuoft stellt sich die Frage nach dem "richtigen" Kauf bzw. der Koigrösse. Oft werden wir nach unserer Empfehlung gefragt- aber das ist nicht so pauschal zu beantworten, da viele Faktoren eine Rolle spielen.

Da wäre nätürlich die Teichgrösse, die Filterung, der aktuelle Besatz. Das sind Sachen die sind einfach einzuschätzen und dann eine Empfehlung auszusprechen.  Doch was ist mit den Vorstellungen des Kunden? So, hier sind wir beim eigentlichen Thema.

Zuerst nochmal grundsätzlich zum aktuellen Besatz bei Euch im Teich: Das optimalste für das Wachstum und die Entwicklung eines Koi ist, wenn alle Koi im Teich die ungefähr gleiche Grösse haben. Dies gilt bis ca 65/70 cm Koigrösse- darüber ist es nicht mehr so ausschlaggebend ob der "Neue" nun 75 oder 85 cm hat.. er kommt zurecht ;-)

Aber fangen wir "klein" an

Tosai

Standard-Tosai haben normalerweise eine Grösse von 10-20 cm wenn sie im Frühjahr in den Verkauf kommen. Damit sind sie meist recht günstig und somit für viele Teichbesitzer erschwinglich und Kaufkriterium Nr.1. Kommt nun der Zwerg in einen Teich mit grösseren Koi so etwa 40-60 cm, wird er in Entwicklung/ Wachstum immer deutlich/ lange seinen Möglichkeiten bzw den Erwartungen seines Beseitzers zurückbleiben.

Unsere Empfehlung: Tosai sind eigentlich am besten "aufgehoben" in einer Tosai- Kinderstube, seperat zur Aufzucht.

Nisai

Nisai ist nicht gleich Nisai- was die Grösse betrifft. Hier spielt die Haltung des Züchters in Japan eine ausschlaggebende Rolle. Ist es ein hochwertiger Koi, war er meist über den Sommer im Naurteich und hat somit deutlich mehr an Grösse und Volumen zugelegt als seine Artgenossen im Glashaus bei sparsamster Fütterung.  Nun haben wir also Nisai von ca 30/35 cm- 50/60cm.

Klein heisst nicht schlecht, aber grösser meist die bessere Qualität. Somit lässt auch der zum Teil grosse Preisunterschied erklären. Und da wir unsere Verkaufskoi alle persönlich aussuchen können wir eine Einschätzung zu diesen Koi abgegeben.

Meist liegen die 50-60cm Nisai in einem sehr guten Preis/ Leistungsverhältnis und sind somit eine sehr gute Kaufempfehlung. Hier ist allerdings sehr auf Züchter und Varietät zu achten. Gute Go Sanke in dieser Grösse ziehend preismässig oft schon recht an in dieser Grösse.

Unsere Empfehlung: Auch Nisai bis 40 cm sind durchaus eine gute Kaufempfehlung wenn man sich im klaren ist, das es evtl nicht der Brecher in Sachen Wachstum wird. Je grösser und besser entwickelt der Nisai ist, umso grösser natürlich auch die Chance auf eine weitere gute Entwicklung/ Wachstum

Sansai

In dem Alter sind wir bei 60/65 aufwärts- je nach Varietät. Und somit haben wir auch einen deutlichen Preissprung nach oben - dies natürlich wieder abhänging von Varietät, Qualität, Züchter und Entwicklungsstand. Man bekommt allerdings auch schon "richtig viel Koi" fürs Geld.. und wer bereits Koi in dieser Grösse hat, wird hier wohl beim Kauf auch zu Koi ab Sansai tendieren.

Unsere Empfehlung: Kann, aber muss nicht sein. Bei Tanchos/ Tancho Kohaku empfehlen jedoch erst ab diesem Alter einen Kauf, da meisten das Tancho eine grössere Stabilität aufweisst als bei jüngeren Koi.

Jumbo- Koi

Als Jumbokoi gilt alles ab ca 80/85 cm. Koi in dieser Grösse und auch Körpermasse sind einfach nur beeindruckend. Das erleben wir immer wieder wenn Kunden an unseren Showteich kommen. Doch wer oder wann kauft man einen Jumbo? Immer dann, wenn man bereits einen Teich mit Jumbos hat - so einfach ist das.

Grosse Koi müssen zu grossen Koi. Nur dann macht es Sinn für den Besatz und gibt optisch ein harmonisches Bild ab. Die Ruhe und Ausstrahlung von Jumbokoi ist unglaublich. Das wir hier in einem ganz anderen Preisbereich liegen ergibt sich ganz logisch.

Koi in dieser Grösse gibt es nicht wie Sand am Meer, die Aufzucht in Japan, der Transport  und die Hälterung ist eine kostspielige Angelegenheit.

Unsere Empfehlung: Jumbo- Koi sind beeindruckend, gehören in einen Teich von ausreichender Grösse und zu einem Besatz in ähnlicher/ gleicher Körpergrösse. In ein dementsprechendes Teichmanagement und in die Hand von erfahrenen Koihaltern. Denn im Handling sind sie nicht ganz ohne :-) Die Koikichis unter euch wissen wovon wir reden ;-)

Gerne beraten wir euch bei der Auswahl eures Koi hinsichtlich Grösse und Qualität - ehrlich und objektiv... immer..