Teichabdeckung & Heizung im Winter

Teichabdeckung & Heizung im Winter

Artikel-Nr.: 30.09.2020
Winter Tipp 4

Beschreibung

Tipps um Koi gut über den Winter und ins Frühjahr zu bringen
Heute: Teichabdeckung und Teichheizung
Wie bei vielen Themen wird auch die Abdeckung des Koiteiches kontrovers diskutiert.
Wir sind absolut PRO Abdeckung des Teiches von Ende Okt./Mitte Nov - Ende April/ Anf. Mai.
Und warum?
Zum einen können starke Temperaturschwankungen etwas abgemildert werden, zum anderen ist die Gefahr das im Winter die WT unter 6Grad sinkt sehr viel geringer.
Durch eine "schlaue" Abdeckung wird das abgehalten was das Wasser am stärksten auskühlen lässt: Wind, Regen, Schnee. Auch lässt sich dadurch ein Zufrieren der Teichoberfläche verhindern - so hat man den Vorteil seine Koi gut im Blick zu haben und bei Problemen eingreifen zu können.
Wir sieht nun eine funktionale Teichabdeckung aus?
Wir haben das seit Jahren mit einem Zeltgestänge gelöst, mit dick Luftpolsterfolie und einer zusätzlichen Folie (UV- Durchlässig) aus dem professionellen Gewächshausbau. Damit fahren wir seit 7 Jahren perfekt. Es gibt aber auch die Lösung mit Stegdoppelplatten, Poolabdeckung etc. Es kommt immer auf eure Teichform an und aufs Budget. Meist empfiehlt es sich einmal etwas ordentliches zu machen, was man jedes Jahr wieder verwenden kann.
Googelt doch mal "Teichabdeckung Koiteich" im Netz gibts x Ideen und Lösungen dazu.
Was wir NICHT empfehlen: Luftpolsterfolie direkt auf die Wasseroberfläche zu legen (kein Gasaustausch) und meist auch keine Kontrolle über die Koi. Auch zu den PE Bällen raten wir nicht unbedingt..
Bei Fragen und Tipps zu Teichabdeckung könnt Ihr uns gerne kontaktieren.
Teichheizung
Wie schon oft erwähnt: Wir raten jedem Koihalter eine Teichheizung griffbereit zu haben - die jederzeit einsatzbereit ist. Nicht nur im Winter - und dann wenn es "brennt".. Wärme ist auch bei gesundheitlichen Problemen im Teich oft das A & O....
Wir selbst haben eine Teichheizung von Genesis - ohne Installation einfach, effektiv und überall einsetzbar..